Journalistische Arbeit
Schon als Kind habe ich viel gelesen und später selbst angefangen zu schreiben: kleine Gedichte, Tageszeitungen, Romanansätze. Also habe ich nach meinem Abitur beschlossen, Germanistik zu studieren. Nebenbei konnte ich erste Erfahrungen in großen Verlagshäusern wie Hubert Burda Media und GU Verlag sammeln. Den Master in Germanistischer Literaturwissenschaft habe ich für mein Volontariat in der Münchener Agentur Storyboard GmbH frühzeitig beendet und bin heute ausgebildete Print- und Online Journalistin.
Bei meiner täglichen Arbeit habe ich mich auf Lifestyle-Themen spezialisiert: Beauty-, Mode-, Fitness- und Foodthemen gehören zu meinen Schwerpunkten.
Kunden: DONNA Magazin, donna-magazin.de, myself.de, DOUGLAS Kundenmagazin, Ludwig Beck Beauty, Edition Beauty, DOBI Beauty Inspiration, freundin.de.
Print
- Trendrecherche und Ideenfindung
- Kreative Themenkonzeption mit passender Bildrecherche
und Produktauswahl - Internationale Interviews, zum Beispiel mit Emma Roberts und
Lisa Eldridge - Netzwerk in die Beauty- und Modewelt, zum Beispiel zu PR-Agenturen, Kolleg*innen, Fotograf*innen, Stylist*innen
- Modeassistenz und Videoproduktion für Shoots
- Im Corporate Publishing Bereich: Gewährleisten der Corporate Identity des Kunden, enger Kontakt und Absprache mit dem Kunden
Online
- SEO-optimierte Produktion von Texten im Tagesgeschäft
- Koordination und Community Management von Social Media Kanälen (Instagram, Facebook, Youtube)
- Analyse und Tracking mit Google Analytics
- Arbeit in unterschiedlichen Content Management Systemen unter anderem Drupal und Readymag
- Konzeption und Umsetzung von Videoproduktionen
- Adaption und Erweiterung von Print-Stories in Online-Versionen